Die Sektion ESN Freiburg gibt es erst seit Ende 2015, als drei Erasmus-Rückkehrer wieder nach Freiburg kamen und ihnen das internationale Umfeld so sehr gefehlt hat, dass sie ESN Freiburg gegründet haben. Damals hießen wir noch "iSN Freiburg" (International Student Network) und wurden Mitte 2016 zu einer offiziellen Sektion von ESN Germany. Seit August 2017 sind wir ein eingetragener gemeinnütziger Verein und tragen stolz den Namen "ESN Freiburg e.V.".

Mittlerweile sind wir über 50 stark motivierte Freiburgerinnen und Freiburger, die ehrenamtlich für den Verein arbeiten. Wir studieren alle hier und die meisten von uns haben schon Erfahrungen im Ausland gesammelt. Wir wissen also aus erster Hand, was wir euch anbieten können! Damit unser großes Team auch funktioniert, wählen wir jedes Semester einen neuen Vorstand. Drei der sieben Positionen bleiben für zwei Semester, die anderen nur eins. Wir freuen uns sehr, dass wir die internationalen Institutionen der Uni Freiburg unsere Partner nennen und auf deren Unterstützung zählen können.

Auf dem Foto seht ihr einen Teil unsere Mitglieder aus dem Sommersemester 2017.

Marielle ist unsere Präsidentin, Pia Sekretärin und Cornelius ist der Finanzvorstand. Die anderen Vorstandsposten sind besetzt von Anna als Vize-Präsidentin und HR-Verantwortliche, Michaela als Partnership-Managerin, Lara als PR-Managerin und zu guter letzt Monja als Projekt-Managerin.

Wir haben es uns zur Hauptaufgabe gemacht, alle möglichen Veranstaltungen in und um Freiburg zu organisieren, außerdem Parties und Wanderungen für alle internationalen Studierenden. Wenn du an unserer Arbeit interessiert bist oder uns auf irgendeine Art und Weise unterstützen möchtest, kannst du zu einem unserer Events kommen oder uns auf Facebook oder per Email schreiben. Unsere Treffen sind jeden zweiten Mittwoch abend. Wir sind übrigens auch auf Instagram :)

Bis bald bei unserem nächsten Event!

Euer ESN Freiburg e.V.-Team