Essen in Freiburg

Hast du schon mal Schwarzwälder Kirschtorte probiert? Ja? Dann bist du ja absolut richtig hier in Freiburg!

Wenn nicht, ist es an der Zeit, dass du diese international bekannte Spezialität probierst! Wir können diese wirklich leckere (und schwere) Torte wärmstens empfehlen im Café Schmidt beim Stadttheater oder im Sedan Café auch gleich um die Ecke. Du kannst dort einfach einen Kaffee und ein Stück Kuchen im freiburgerischen Flair genießen und wenn du Glück hast, triffst du dort sogar den Fußballtrainer der deutschen Nationalmannschaft Joachim Löw! Das Sedan Café ist sein Lieblingscafé, wie jeder Freiburg weiß ;)

Falls du was richtiges essen willst, dann probier mal die Brennnessel. Mitten im schönen Stadtviertel Stühlinger (in der Eschholzstraße) musst du dich jeden Abend zwischen 18 und 19:30 Uhr beeilen (ebenfalls zwischen 22:30 und 23:30), um einen Platz zu kriegen. Eine große Portion Spaghetti Bolognese kostet nur 1,80€ - ein Must-Do für alle Studierenden in Freiburg!

Gute und billige Pizza bekommst du übrigens im Restaurant Taormina beim Schwabentor (auch zum Mitnehmen). Sie haben sogar einen Lieferservice, falls du mal besonders faul bist ;)

 

Trinken gehen in Freiburg

Das Nachtleben - für Studenten auf jeden Fall von Interesse. Wir sind hier in Deutschland, also trinken wir alle Bier. Mehr gibt's nicht zu sagen. Wenn es draußen schön ist, genießen wir unser kaltes Bier am liebsten unter dem blauen Himmel in einem Biergarten. Gute Biergärten in Freiburg sind zum Beispiel der Kastaniengarten (auf halbem Weg auf den Schloßberg) und der Feierling, dort ist die Brauerei direkt nebenan. Besonders entspannte Plätze für ein kühles Getränk mit Freunden zum Chillen sind die Treppen am Augustinerplatz und der Platz der alten Synagoge.

Das badener Land ist bekannt für seinen guten Wein, das wirst du schnell merken, wenn du in Freiburg wohnst. Es gibt nämlich besonders viele Sonnenstunden in unserer Region, also die perfekte Bedingung für einen guten und leckeren Wein. Du kannst in verschiedenen Weinlokalen sehr viele verschiedene Sorten probieren. Ganz besonders beliebt im Sommer sind die Weinfeste in und um Freiburg (zum Beispiel St. Georgen oder Ihringen). Verpass es nicht, du wirst die Atmosphäre lieben!

In Freiburg gibt es außerdem noch eine weitere Spezialität: Joster! Wenn du süße, fruchtige Shots magst, musst du das auf jeden Fall mal probieren. Joster-Shots kriegst du in so gut wie allen Bars in der Stadt, zum Beispiel auch im Shooters. Dort kannst du auch herausfinden, was sich hinter dem Shot "Dreisam" verbirgt...

Sonst kannst du immer in die Cohibar oder ins Mamita gehen. Dort gibt es nicht nur leckere Cocktails und gute Specials mit ESNCard, sondern auch tagsüber leckere Erfrischungen!