Die Sektion ESN Freiburg gibt es erst seit Ende 2015, als drei Erasmus-Rückkehrer wieder nach Freiburg kamen und ihnen das internationale Umfeld so sehr gefehlt hat, dass sie ESN Freiburg gegründet haben. Damals hießen wir noch "iSN Freiburg" (International Student Network) und wurden Mitte 2016 zu einer offiziellen Sektion von ESN Germany. Seit August 2017 sind wir ein eingetragener gemeinnütziger Verein und tragen stolz den Namen "ESN Freiburg e.V.".

Mittlerweile sind wir über 50 stark motivierte Freiburgerinnen und Freiburger, die ehrenamtlich für den Verein arbeiten. Wir studieren alle hier und die meisten von uns haben schon Erfahrungen im Ausland gesammelt. Wir wissen also aus erster Hand, was wir euch anbieten können! Damit unser großes Team auch funktioniert, wählen wir jedes Semester einen neuen Vorstand. Drei der sieben Positionen bleiben für zwei Semester, die anderen nur eins. Wir freuen uns sehr, dass wir die internationalen Institutionen der Uni Freiburg unsere Partner nennen und auf deren Unterstützung zählen können.

Auf dem Foto seht ihr einen Teil unsere Mitglieder aus dem Sommersemester 2017.

Marielle ist unsere Präsidentin, Pia Sekretärin und Cornelius ist der Finanzvorstand. Die anderen Vorstandsposten sind besetzt von Anna als Vize-Präsidentin und HR-Verantwortliche, Michaela als Partnership-Managerin, Lara als PR-Managerin und zu guter letzt Monja als Projekt-Managerin.

Wir haben es uns zur Hauptaufgabe gemacht, alle möglichen Veranstaltungen in und um Freiburg zu organisieren, außerdem Parties und Wanderungen für alle internationalen Studierenden. Wenn du an unserer Arbeit interessiert bist oder uns auf irgendeine Art und Weise unterstützen möchtest, kannst du zu einem unserer Events kommen oder uns auf Facebook oder per Email schreiben. Unsere Treffen sind jeden zweiten Mittwoch abend. Wir sind übrigens auch auf Instagram :)

Bis bald bei unserem nächsten Event!

Euer ESN Freiburg e.V.-Team

The history of the section Erasmus Student Network Freiburg has only started in late 2015, when three motivated ex-Erasmus Students came back to Freiburg and missed the international spirit so much that they founded ESN Freiburg. It started with the name "iSN Freiburg" and later became a full section of ESN Germany. In August 2017, we became a registered association.

Today, we are more than 50 highly motivated locals from Freiburg and other parts of Germany. We all study here and most of us have already studied abroad, so we know what we talk about :) To organize the work of our big team, we have an elected board. Three positions are elected for a term of one year and the rest for half a year. We are proud to call many of the international departments of the University of Freiburg our partners.
On the photo, you can see some of the current team members of ESN Freiburg in summer semester 2017.

Marielle is our President, Pia our Secretary and Cornelius takes care of finances as the treasurer. Other board positions are Anna as Vice-President and HR-Responsible, Lara as PR-Manager, Monja as Projectmanager, and last but not least Michaela as the Partnership Manager.

Our main idea is to provide activities in and around Freiburg, to organize parties and all kinds of events for international students. In case you're interested in joining us, write us a message; we meet every second wednesday evening. If you want to find out more about our upcoming events, sign up for our Newsletter and check our Facebook! Find us also on instagram :)

See you at our next event!

Your ESN Freiburg e.V. team